Hier findet Ihr unser Reglement für die
Berliner Nascar Challenge (NCC)
Wahlweise zum online lesen oder als Download für euren PC !
NASCAR und Grand National
Stock Car Serie
- REGLEMENT -
Stand: V.4.2 (14.05.2010)
Fahrzeuge |
Fahrzeuge der amerikanischen NASCAR und Grand National Stock Car Serie (weitest möglich interpretiert) |
Baujahr |
bis 1974 |
Maßstab |
1/24 und 1/25 |
Karosserie |
Hartplastik oder Resine. Sie muss unverändert aus dem Bausatz übernommen werden. Die Kotflügel dürfen nicht verändert werden. (ausgenommen sind die Innenkotflügel und die Motorspritzwände). Stoßstangen vorne und hinten müssen montiert sein. Lüftungsgitter oder Grillmasken dürfen durch Metallgitter ersetzt werden. Front- und Heckscheibe aus dem Bausatz können übernommen werden oder durch Lexanscheiben ersetzt werden. Beschlagteile aus dem Bausatz sollten montiert sein.
Die Karosserie muss farbig deckend lackiert sein.
|
Inneneinrichtung |
Muss aus dem Bausatz übernommen werden d.h. Armaturenbrett mit Lenkrad, Vordersitz oder Sitzbank und Seitenverkleidungen.
Der Motor muss abgedeckt sein. Es muss ein Überrollbügel mit zwei Abstützungen nach hinten vorhanden sein, Material frei. |
Beleuchtung
Decals |
Beleuchtung nur mit Warmlichtdioden (keine Xenon) oder mit Scheinwerferglas um ein realistisches Licht zu erzeugen (nicht bläulich)
NASCAR und Grand National (Stock Car), die Fahrzeuge sollten im zeitgenössischen NASCAR- typischen Outfit dekoriert sein, müssen aber nicht einem authentischen Vorbild entsprechen. |
Fahrerfigur |
Hartplastik oder Resine, dreidimensional und vollständig Lexanfiguren SIND verboten |
Chassis |
In Material und Ausführung frei, das Chassis darf maximal so breit sein wie die Karosse – also KEINE „Trittbretter“ ! |
Bodenfreiheit |
Mind. 2 mm |
Achsen |
Stahl 3 mm, kein Carbon |
Spurbreite |
maximal 72 mm über alles |
Achslager |
Bronze, keine Kugellager |
Gesamtgewicht |
min. 200 gr. |
Dachhöhe |
Höhe der B- Säule mind. 47 mm von der Fahrbahn aus.
Cabrios MÜSSEN einen Käfig besitzen, wenn möglich mit einer min. Höhe von 47 mm, aber nicht höher als die Original Frontscheibe inklusive des Bausatzrahmens d.h. kein choppen der Frontscheibe. Der Käfig (wie in der O.R.L) besteht mindestens aus 4 Beinen, dem oberen Quadrat sowie den bekannten 2 Abstützungen nach hinten ! |
Reifenmaße vorne
Reifenmaße hinten |
Durchmesser mind. 24,5 mm vor Rennbeginn, Breite frei
Durchmesser mind. 26,5 mm vor Rennbeginn, Breite max. 16 mm |
Reifentyp |
Hartgummi – Ortmann Competition (schwarz / grau) |
Felgentyp |
frei, das Design der Felgeninlets sollte sich am Original orientieren. |
Felgenmaße |
Durchmesser mind. 16 mm / max. 17 mm außen ! |
Motor |
JP V 8 mit 12 Zähne Metall |
Spurzahnrad |
frei
|
Rennspannung
|
15 Volt |
Als Anerkennung für die modellbauerischen Leistungen haben wir uns entschlossen,
ähnlich der DSC, die Rennwagen zu bewerten jedoch ohne diese Bewertung ins Rennergebniss einfließen zu lassen.
Wir möchten damit den Fahrern Rechnung
tragen, die unermüdlich kleine Kunstwerke an den Start bringen und damit die Rennserie bereichern. Es gibt keinen Zwang, sein Fahrzeug bewerten zu lassen, aber wir würden es natürlich begrüssen, wenn Ihr dabei seid. |
|
Nascar Challenge Berlin
Concours
|
1. Lackierung und Decals |
|
||||||||||
2. Cockpit und Fahrer |
|
||||||||||
3. Reifen und Felgen |
|
||||||||||
4. Details |
|
||||||||||
5. Gesamteindruck |
|
||||||||||
Summe | max. 20 Punkte |